Tauchen Sie ein in das Weltkulturerbe "Niedergermanischer Limes"

heinz schneider xzir fCqSV8 unsplash

Das UNESCO-Welterbekomitee hat den Niedergermanischen Limes mit seinen Fundplätzen in Nordrhein-Westfalen, den Niederlanden und Rheinland-Pfalz im Sommer 2021 in die Liste der Weltkulturerbestätten aufgenommen.

In Xanten können Sie in das Leben am Niederrheinischen Limes eintauchen. Der APX LVR-Archäologischer Park Xanten und das LVR-RömerMuseum präsentieren die jüngsten archäologischen Forschungen im Rahmen einer Sonderausstellung vom 30. September 2021 bis 16. Oktober 2022. An drei Orten im APX werden Originalfunde und Rekonstruktionen gezeigt. Sie veranschaulichen das Leben der Menschen in den Militärlagern und Siedlungen. Dazu wurde nicht nur ein extra Limes-Pavillon gebaut, es sind auch zwei originalgetreue Nachbauten römischer Schiffe zu sehen.

Natürlich können Sie auch verschiedene Stationen römischen Lebens am Limes mit dem Rad erfahren und dies mit einer Runde über den Rhein verbinden. Zum Beispiel nach Bislich wo die Archäologen Spuren römischer Manöverfelder entdeckt haben. Im kleinen beschaulichen Bislich sind im Deichdorfmuseum neben Zeugnissen der Dorfkultur und dem Leben am Rhein mit Schifffahrt, Fischfang, Hochwasser und Deichbau auch Funde aus der Zeit des römischen Limes zu sehen. Darunter eine Bronzehand, die ein Schreinermeister 1974 im Wald fand und ein Weinbecher aus grauer Vorzeit.

Photo by Heinz Schneider on Unsplash

 
zurück nach oben
realisiert von bekalabs Webmedien mit editly.