Nibelungensage

 
Nachdem Siegfried aus Xanten einen Drachen getötet und den Schatz der Nibelungen erobert hat, kommt er an den Königshof von Worms. Dort will er Kriemhild heiraten, die Schwester König Gunthers. Der König stimmt unter der Bedingung zu, dass Siegfried im Gegenzug ihm hilft, Brunhild – Königin von Island – zur Frau zu gewinnen. Brunhild hat übermenschliche Kräfte und nimmt nur den zum Mann, der sie in drei Wettkämpfen besiegt. Brunhild erkennt Gunther als ihren Gatten an und zieht mit ihm nach Worms. Den Vollzug der Ehe verweigert sie ihm allerdings. Wieder muss Siegfried (der Kriemhild geheiratet hat) helfen. In der Tarnkappe ringt er Brunhild im Ehebett nieder, sodass Gunther sie entjungfern kann. Dabei nimmt Siegfried heimlich ihren Ring und ihren Gürtel mit und schenkt sie Kriemhild.

Einige Zeit später.....

.....Gunther lädt Siegfried und Kriemhild, die mittlerweile in Xanten leben, nach Worms ein. Beim Fest zu Ehren der Gäste geraten die Königinnen in Streit. Brunhild, der Siegfried bei der Brautwerbung auf Island als Vasall Gunthers vorgestellt worden war, besteht auf Unterordnung Siegfrieds unter Gunther. Kriemhild kontert, ihr Mann Siegfried habe als erster mit Brunhild geschlafen. Als Beweis dafür präsentiert sie Ring und Gürtel. Brunhild versinkt in Scham, Trauer und Hass. Hagen von Tronje, Gunthers mächtigster Vasall, will seine Herrin rächen. Er entlockt Kriemhild das Geheimnis der verwundbaren Stelle Siegfrieds, die beim Bad im Blut des Drachens durch ein Lindenblatt frei geblieben war. Beim Jagdausflug durch die Rheinebene in den Odenwald und das Neckartal stößt Hagen Siegfried seinen Speer zwischen die Schulterblätter. Kriemhild ahnt, wer ihren Mann getötet hat und bleibt trauernd in Worms. Mit dem Nibelungenschatz, den Siegfried ihr geschenkt hatte, zieht sie fremde Helden nach Worms, um ihre Macht zu stärken. Hagen erkennt die Gefahr, nimmt ihr den Schatz weg und versenkt ihn im Rhein.

13 Jahre später........

......Kriemhild heiratet den Hunnenkönig Etzel und bringt ihn dazu, ihre Brüder Gunther, Gernot und Giselher nach Ungarn einzuladen. Hagen warnt vor der Rachsucht Kriemhilds, aber die Brüder ziehen mit großem Gefolge ins Hunnenland. Es gelingt Kriemhild, einen Kampf zwischen Nibelungen und Hunnen zu entfesseln. Zuletzt sind nur noch Gunther und Hagen am Leben. Kriemhild verlangt von Hagen den Schatz. Doch er gibt das Versteck nicht preis, solange einer seiner Herren noch lebt. Kriemhild lässt Gunther den Kopf abschlagen. Hagen triumphiert. Nur er kennt jetzt das Versteck und er wird es niemals verraten! Kriemhild enthauptet den Gefesselten und wird ihrerseits vom alten Waffenmeister Hildebrand erschlagen.

Wichtige Personen und Begriffe der Sage:

  • Alberich, Zwerg, Hüter des Nibelungenhortes
  • Brunhild, eine verzauberte Walküre, wird unter dem Schutz der Tarnkappe von Siegfried für Gunther geworben
  • Dankwart ist der Bruder Hagens und Gunthers Marschall
  • Dietrich von Bern, historisches Vorbild ist der Ostgotenkönig Theoderich der Große
  • König Etzel, historisches Vorbild Attila der Hunnenkönig
  • Gernot ist der Bruderkönig (mit Gunther und Giselher), historisch ist diese Figur nicht belegt
  • Giselher ist Burgunderkönig
  • Gunther (König Gundahar)
  • Hagen von Tronje ist Högni, der treue Gefolgsmann Gunthers, in der Sage der Mörder Siegfrieds
  • Hildebrand ist Waffenmeister Dietrichs von Bern
  • Kriemhild basiert wohl auf Ildikò, der Frau Attilas
  • Ortwin von Metz, Truchsess Gunthers
  • Siegfried der Drachentöter bzw. Siegfried von Xanten
  • Ute (Mutter Kriemhilds)
  • Volker von Alzey ist ein Spielmann und Ritter König Gunthers

Alles Wissenswerte rund um Siegfried von Xanten erfahren Sie im SiegfriedMuseum Xanten (www.siegfriedmuseum-xanten.de)

 
Logo Siegfried Museum Xanten
 
 
zurück nach oben
realisiert von bekalabs Webmedien mit editly.